Fahrerhandbuch

Wir sind für Sie da

ALD Automotive Österreich (Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr, Fr. 8.00 - 14.00 Uhr)
Telefon +43 1 526 52 25-0
Fax +43 1 526 52 25-125
E-Mail office.at@aldautomotive.com
Schadenmeldungen versicherung.at@aldautomotive.com

www.aldautomotive.at

ALD Automotive Road Assistance (24/7)
National 0800 24 00 44
International +43 1 526 52 25-150

 

Willkommen in Ihrem neuen Firmenfahrzeug!

GettyImages-1041072862_silhouette

 

Ihr Unternehmen hat sich für ALD Automotive als Fuhrpark-Partner entschieden. Damit sind Sie als Fahrer*in rundum gut versorgt, denn wir kümmern uns um alle Services und stehen Ihnen bei Fragen rund um Ihr Firmenfahrzeug zur Seite.

Das Fahrerhandbuch bietet Ihnen wichtige Informationen, die Ihnen helfen, unsere Services einfach und rasch in Anspruch zu nehmen. Bitte beachten Sie die enthaltenen Hinweise sowie das Bedienungshandbuch des Fahrzeugherstellers, damit wir einen reibungslosen Ablauf garantieren können.

Viel Spaß mit Ihrem Fahrzeug und eine gute Fahrt wünscht Ihnen
Ihr ALD Automotive Team

 

Tank- und Ladekarten-Service - Ganz ohne Bargeld

FuelManagement-01

Für den bargeldlosen Bezug von Treibstoff, Strom und vielen weiteren fahrzeugbezogenen Leistungen (wie Schmiermittel, Fahrzeugreinigung, Vignette, Frostschutz, Mautgebühren…)
stehen Ihnen je nach Vereinbarung folgende Tank- und Ladekarten zur Verfügung:

OMV Card + OMV E-Mobility Card

Die OMV Card mit ROUTEX Funktion wird bei den OMV Tankstellen sowie auf den Stationen der ROUTEX Partner ARAL, BP, ENI und CIRCLE K akzeptiert.

Mit der OMV E-Mobility Card, geeignet für den Einsatz mit Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen, können Sie – zusätzlich zu den Funktionen der normalen OMV Card – auch Strom tanken. Die E-Mobility Card wird österreichweit im gesamten SMATRICSNetz akzeptiert.

Wahlweise steht auch ein Roaming-Tarif zur Verfügung, der die Nutzung von Ladepunkten von Partnern wie Wien Energie, EVN, KELAG, Linz AG, Energie AG, Energie Burgenland, Energie Graz,
Energie Steiermark und Vorarlberg Kraftwerke ermöglicht. Zusätzlich kann auch im Ausland Strom beim europaweiten Partner IONITY und den deutschen Anbietern EnBW, Innogy oder Ladenetz.de bezogen werden.

BP FUEL & CHARGE Card

Diese Tank- und Ladekarten werden an über 230 BP-Standorten und bei weiteren 700 Akzeptanzpartnern in ganz Österreich akzeptiert.

Shell Card + Shell E-Mobility Card

Mit der Shell Card nutzen Sie rund 300 Stationen von Shell und IQ in Österreich – und insgesamt etwa 22.000 Stationen von Shell und vielen ausländischen Partnern in ganz Europa.
Shell arbeitet permanent daran, Ihnen mit ausgewählten Partnern ein immer größeres Tankstellennetz zu bieten, so z.B. in Kürze durch eine Partnerschaft mit ENI.

Mit der Shell E-Mobility Card, geeignet für den Einsatz mit Elektro- oder Plug-In Hybrid Fahrzeugen, können Sie unterwegs in Österreich an über 8.000 Ladepunkten – zusätzlich zu den Funktionen der normalen Shell Card – auch Strom tanken.
Die E-Mobility Card wird national und international im gesamten Netz von NewMotion akzeptiert, die als Shell-Tochter gleichzeitig Anbieterin des aktuell größten Ladenetzwerks in Europa mit rund 160.000 Ladepunkten ist.

Ladeinfrastruktur für zu Hause und im Unternehmen

Um Elektromobilität sinnvoll nutzen zu können, bedarf es Lademöglichkeiten in Ihrem Unternehmen und/oder bei Ihnen als Fahrer zu Hause. Zusammen mit unseren erfahrenen Partnern SMATRICS und NewMotion stehen wir Ihnen zu den Themen Infrastruktur und Abrechnungsmöglichkeiten gerne beratend zur Seite.

So einfach funktionieren die Tank- und Ladekarten:

  • An der Kasse wird Ihre Karte durch den Kartenleser geführt.
  • Ihre Karte hat eine persönliche Identifikations-Nr. (Pin Code). Geben Sie diese Nummer auf der PIN Tastatur ein.
  • Der Kartenleser übernimmt Ihre Daten, nachdem Sie den Kilometerstand Ihres Fahrzeugs eingegeben haben.
  • Sie prüfen den Betrag auf dem Lieferschein/Tankbeleg und unterschreiben ihn wenn nötig.
  • Sie erhalten eine Kopie des Lieferscheins/Tankbelegs für Ihre Unterlagen.

Wichtige Hinweise zur Verwendung Ihrer Tank- und Ladekarte:

  • Geben Sie immer den aktuellen Kilometerstand Ihres Fahrzeugs am Kartenleser ein. Im Falle der Betankung eines Ersatzwagens geben Sie bitte „999999“ ein.
  • Den Verlust oder Diebstahl Ihrer Tankkarte melden Sie bitte umgehend per E-Mail an driver-services.at@aldautomotive.com.
  • Nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe wird die Tankkarte vorläufig gesperrt. Eine Freischaltung erfolgt automatisch nach 24 Stunden. Eine Meldung der Sperre an ALD Automotive ist nicht erforderlich.

 

Technik-Service - All-in-Service von Profis

Maintenance-01
Mit dem ALD Automotive Auftragsschein können Sie bargeldlos Wartungsdienste und Verschleißreparaturen in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise:

  • Lassen Sie diese Arbeiten bitte ausschließlich von einer autorisierten Vertragswerkstatt des Herstellers durchführen.
  • Die vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalle gemäß Fahrzeugunterlagen müssen genau eingehalten werden.
  • Füllen Sie einen ALD Automotive Auftragsschein aus und übergeben Sie diesen der Werkstätte bei der Fahrzeugannahme.
  • Die Verrechnung der bezogenen Leistungen und Services erfolgt immer über ALD Automotive.

Reifen-Service - All-in-Service von Profis

Reifenservice-55-55
Mit dem ALD Automotive Auftragsschein können Sie bargeldlos Winter-, Sommerreifen und Felgen beziehen. Die nicht benötigte Reifengarnitur können Sie bei den ALD Automotive Reifenpartnern einlagern.

Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise:

  • Reifen sind ausschließlich bei den ALD Automotive Reifenpartnern zu beziehen.
  • Füllen Sie einen ALD Automotive Auftragsschein aus und übergeben Sie diesen dem Reifenhändler.
  • Die Verrechnung der bezogenen Leistungen und Services erfolgt immer über ALD Automotive.

Ein Verzeichnis der ALD Automotive Partner finden Sie hier.

 

Schadenmanagement - Wir kümmern uns darum

AccidentManagement-01

Bitte gehen Sie im Falle eines Schadens wie folgt vor:

  • Melden Sie jeden Schadenfall inklusive Unfallbericht, Schadenmeldung oder polizeilicher Anzeigebestätigung per Mail an versicherung.at@aldautomotive.com.
  • Reparaturen von Karosserie- und Glasschäden sind ausschliesslich bei den ALD Automotive Partnerwerkstätten laut Verzeichnis durchzuführen.
  • Reparaturaufträge dürfen nur von ALD Automotive erteilt werden.
  • Ersatzfahrzeuge für die Dauer der Reparatur werden von den ALD Automotive Partnerwerkstätten bereitgestellt.
  • Die Verrechnung der Leistungen erfolgt ausschließlich über ALD Automotive.

Ein Verzeichnis der ALD Automotive Partner finden Sie hier.

 

Road Assistance - Rund um die Uhr für Sie da

Road Assistance-29-29

Bei Unfall, Diebstahl oder Panne steht Ihnen die ALD Automotive Road Assistance rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr europaweit zur Verfügung:

National               0800 24 00 44 (gebührenfrei)
International    +43 1 526 52 25-150

Die ALD Automotive Road Assistance bietet Ihnen eine umfassende Hilfestellung bei der Wiederherstellung Ihrer Mobilität mittels:

  • Mobilitäts- und Unfallhilfe
  • Abschleppen/Bergen
  • Rücktransport
  • Ersatzteilversand
  • Übernachtungskosten
  • Ersatzfahrzeug
  • Bevorschussung einer Kaution und der Anwaltskosten im Ausland

Bitte beachten Sie, dass die Leistungen nur nach telefonischer Verständigung und in Abstimmung mit der ALD Automotive Road Assistance erbracht werden können.

 

ALD Flex - Ihr Fahrzeug für den kurzfristigen Mobilitätsbedarf

Auto-353

Mit ALD Flex können Sie spontan genau dann auf einen Firmenwagen zugreifen, wenn Sie einen benötigen. Sie haben Zugang zu sofort verfügbaren Fahrzeugen und das ohne Bindung bereits ab einer Laufzeit von nur einem Tag.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Buchungsanfrage muss durch eine autorisierte Person in Ihrem Unternehmen (z.B. Fuhrparkleitung) erfolgen.
  • Senden Sie die Buchungsanfrage an aldflex.at@aldautomotive.com.

Geben Sie uns bitte bei jeder Buchungsanfrage folgende Informationen bekannt:

  • Name des Fahrenden
  • Telefonnummer (tagsüber erreichbar)
  • Gewünschte Fahrzeugkategorie
  • Gewünschter Abholort
  • Datum und Uhrzeit der Abholung
  • Dauer

 

Fahrzeugrückgabe - Der einfache Weg

Vehicle Return-57

Für die Rückgabe Ihres Fahrzeugs haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Rückgabe bei unseren Rückgabestationen österreichweit
  • Fahrzeugabholung am Firmenstandort/bei einem Händler

Bitte klären Sie mit einer autorisierten Person in Ihrem Unternehmen (z.B. Fuhrparkleitung), welche Möglichkeit Sie in Anspruch nehmen dürfen und ob Ihr Altfahrzeug in den Rückgabeprozess aufgenommen werden soll.

Bitte beachten Sie folgende wichtige Hinweise:

  • Kontaktieren Sie uns mind. 4 Werktage vor der geplanten Fahrzeugrückgabe unter fahrzeugrueckgabe.at@aldautomotive.com.
  • Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug bei der Rückgabe fahrbereit und gereinigt (innen und außen) ist.
  • Geben Sie alle Dokumente und Gegenstände, die Sie bei der Fahrzeugübergabe erhalten haben, wieder zurück. Die folgende Checkliste hilft Ihnen dabei.
Checkliste für Ihre Fahrzeugrückgabe:
    • Zulassungsschein
    • Rotes Kennzeichen (falls vorhanden)
    • Aktuelles Gutachten gem. § 57a (Pickerl)
    • Vignetten-Bestätigung (Abschnitt)
    • Sämtliche Schlüssel
    • Serviceheft und Bedienungsanleitungen
    • Zweite Reifengarnitur, Radzierkappen, Reserverad
    • Entnehmbare Sitze, Laderaumabdeckung
    • Radio Code Karte, Navigations-CD/DVD
    • Tankkarte(n)
    • Fehlende Schadenmeldungen

Bei der Abholung/Rückgabe des Fahrzeugs wird gemeinsam mit Ihnen ein Rückgabeprotokoll erstellt, auf dem der optische Zustand des Fahrzeugs festgehalten wird. Eine Aufstellung, welche Schäden wir dabei akzeptieren bzw. nicht akzeptieren, finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse am Ankauf Ihres Firmenfahrzeugs haben, so erstellen wir Ihnen dazu gerne ein unverbindliches Angebot.

Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, das Fahrzeug nach der Rückgabe zu kaufen.